Skip to main content

DevOps Camp 2015 Retrospektive

· One min read
Marcel Dupré

Im Vergleich zu einem klassischen Barcamp sind beim DevOps Camp die Themenschwerpunkte auf Administration und Entwicklung ausgelegt. Dies war meine erste Teilnahme an einem DevOps Camp. Die Eindrücke waren durchweg positiv.

An folgenden Sessions hatte ich teil genommen:

  • Logging (graylog)
  • ONGR
  • Puppet Anfängerfragen
  • Puppet / Ansible
  • Freifunk
  • BerryBoot Pi

Die Themen zu Puppet fand ich am interessantestem, auch weil es eine große Diskussionsrunde war. Kurzerhand wurde sogar eine zusätzliche Session zu diesem Thema eingeplant. Die Verkehrsanbindung mittels U-Bahn zwischen Hotel und dem Veranstaltungsort hätte nicht besser sein können. Nicht zu vergessen, die Verpflegung war über den ganzen Tag sehr gut organisiert.

Fazit: In Zukunft werde ich an weiteren DevOps Veranstaltungen teilnehmen.