Thunderbird 2.0 und meine neuen Extensions

Thunderbird 2.0 und meine neuen Extensions

Vor einigen Tagen ist eine neue Version von Thunderbird erschienen. Vor allem die Verbesserung beim Taggen von E-Mails war für mich Grund genug den Umstieg zu wagen. 5 feste Tags aus Thunderbird 1.5 Zeiten sind einfach zu wenig wenn man im täglichen Betrieb mit seinen E-Mails haushalten muss. Nach den ersten sehr zufriedenstellenden Tests mit der Version 2.0 habe ich mich auf die Suche nach passenden Extensions gemacht und bin fündig geworden.

Aktuell verwende ich die folgenden Extensions ein:


  • Attachment Sizes: Anzeige der Größe von Datei-Anhängen beim Lesen bzw. Erstellen von Nachrichten.

  • Display Mail User Agent Extension: Zeigt ein Symbol des Mailprogramms, mit dem die gewählte Mail geschrieben wurde.

  • Folderpane Tools: Freies Anordnen der Konten in der Konten-/Ordner-Liste.

  • Lightning: Kalender für Thunderbird.

  • withAttach: Prüft ob eine E-Mail beim Versenden ein Attachment enthält wenn im Mailbody bestimmte, frei definierbare, Begriffe vorhanden sind.


Am interessantesten für mich ist die withAttach Extension die mich sofort an KMail auf meinem Desktop PC erinnert. Dank dieser Extension sind die Tage gezählt an denen ich vergesse Attachments mitzusenden.


Eintrag von Stephan Hochdörfer am 23.04.2007

Tags: Allgemein

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Mit der Nutzung unserer Webseite wird das Einverständnis erklärt, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.