Testing untestable code @DevDusk

Testing untestable code @DevDusk

Im Rahmen des DevDusk Events am 15.01.2009 der von der PHP Usergroup Frankfurt initiiert wurde darf ich zum Thema "Testing untestable code" einen Vortrag halten. Der Vortrag wird nicht TTD lastig werden, soll aber zeigen dass es entgegen einer weitverbreiteten Meinung doch möglich ist Anwendung mit stark gekoppelte Komponenten testen zu können. Die Ideen geistern schon lange in unseren Köpfen herum und wurden dieses Jahr im Rahmen von einigen Projekten differenziert betrachtet. Der Fokus unserer Betrachtungen lag vor allem darin ohne Refactoring des ursprünglichen Quellcodes das Ziel der Testbarkeit einzelner Komponenten zu erreichen. Die Ergebnisse möchte ich nun der Allgemeinheit vorstellen und bin gespannt welches Feedback ich dazu bekomme.

Der zweite Vortag an dem Abend (Vorstellung des Hades Frameworks), übrigens von einem unserer ehemaligen Mitarbeiter, ist bestimmt auch nicht weniger interessant.

UPDATE: Aufgrund einer Erkrankung meinerseits konnte ich am 15.01 leider nicht dabei sein. Den Vortrag werde ich beim DevDusk am 14. Mai nachholen.


Eintrag von Stephan Hochdörfer am 22.11.2008

Tags: Allgemein, Java, PHP

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Mit der Nutzung unserer Webseite wird das Einverständnis erklärt, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.