PHPUnit: Exceptions werfen mit Mock Objekten

PHPUnit: Exceptions werfen mit Mock Objekten

Beim Arbeiten mit PHPUnit ist uns aufgefallen, dass es in Version 3.x von PHPUnit nicht möglicht ist, Mock Objekte so zu konfigurieren, dass Methodenaufrufe Exceptions werfen. Eine Nachfrage bei Sebastian Bergmann bestätigte, dass das Feature noch nicht implementiert ist. Wir entschieden uns kurzerhand dazu, es selbst zu implementieren und das Feature für kommende Versionen von PHPUnit bereitzustellen. Ab Version 3.1 wird man dann neben

returnValue($pmValue)

auch
throwsException(Exception $poException)

zur Verfügung haben.Wer sich bis dahin nicht gedulden kann, kann sich den Fix aus der Linkliste unten herunterladen.


Eintrag von Oliver Schlicht am 04.02.2007

Tags: Allgemein, PHP, PHPUnit

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Mit der Nutzung unserer Webseite wird das Einverständnis erklärt, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.