Skip to main content

Debuggen mit PHPIDE und XDebug

This blog post might be outdated!
This blog post was published more than one year ago and might be outdated!
· One min read
Stephan Hochdörfer
Head of IT Business Operations

Vor nicht allzu langer Zeit schrieb ich über den Erfolg mit der Kombination PHPIDE und ZendDebugger endlich anständig PHP-Applikationen debuggen zu können. Da ich normalerweise mit XDebug arbeite und sich diese Extension leider nicht mit dem ZendDebugger verträgt war ich damit eigentlich nicht wirklich zufrieden. Scheinbar bin ich mit dieser Einstellung nicht allein. Von Dave Kelsey stammt eine Erweiterung für die PHPIDE die es erlaubt XDebug statt des ZendDebuggers als Debug-Komponente betreiben zu können. Bleibt zu hoffen dass diese neue Erweiterung bald ihren Weg in die offizielle Distribution findet und anständig gewartet und weiterentwickelt wird.