Tipp zu PHPUnit

Tipp zu PHPUnit

Ein Tipp für alle PHPUnit User: Vor dem Rufen der Methode PHPUnit_Framework_TestSuite::addTestFile() darf die hinzuzufügende Testdatei nicht zuvor includiert/required werden. Da leider keine Fehlermeldung geworfen wird wenn die hinzuzufügende Testdatei zuvor schon eingebunden wurde kann die Fehlersuche ziemlich anstregend werden. Selbst im Pocket Guide von PHPUnit konnte ich keinen Hinweis auf das Verhalten finden.
Es gibt genau zwei Methoden um ein Test (bzw. ein TestFile) zu einer TestSuite hinzuzufügen:

Möglichkeit 1:

$oSuite->addTestFile('tests/mytest.php');

Möglichkeit 2:
include('tests/mytest.php');
$oMyTest = new MyTest;
$oSuite->addTest($oMyTest);


Eintrag von Stephan Hochdörfer am 18.01.2007

Tags: PHP, PHPUnit

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Mit der Nutzung unserer Webseite wird das Einverständnis erklärt, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.