Skip to main content

Tipp zu PHPUnit

This blog post might be outdated!
This blog post was published more than one year ago and might be outdated!
· One min read
Stephan Hochdörfer
Head of IT Business Operations

Ein Tipp für alle PHPUnit User: Vor dem Rufen der Methode PHPUnit_Framework_TestSuite::addTestFile() darf die hinzuzufügende Testdatei nicht zuvor includiert/required werden. Da leider keine Fehlermeldung geworfen wird wenn die hinzuzufügende Testdatei zuvor schon eingebunden wurde kann die Fehlersuche ziemlich anstregend werden. Selbst im Pocket Guide von PHPUnit konnte ich keinen Hinweis auf das Verhalten finden.

Es gibt genau zwei Methoden um ein Test (bzw. ein TestFile) zu einer TestSuite hinzuzufügen:

Möglichkeit 1:

$oSuite->addTestFile('tests/mytest.php');

Möglichkeit 2:

include('tests/mytest.php');
$oMyTest = new MyTest;
$oSuite->addTest($oMyTest);