Skip to main content

Javascript Frameworks im Test

This blog post might be outdated!
This blog post was published more than one year ago and might be outdated!
· 2 min read
Stephan Hochdörfer
Head of IT Business Operations

Die Anzahl der aktuellen Javascript-Frameworks ist mindestens genau so groß wie die Liste der verfügbaren Ajax- oder PHP-Frameworks. Dies erschwert die Wahl erheblich. Auch wenn wir nicht gleich auf den vorherschenden Ajax Hype aufgesprugen sind verlangte ein aktuelles Kundenprojekt geradezu den verstärkten Einsatz von Javascript/Ajax um die Menge an anfallenden Daten entsprechend zu visualisieren und den Seiten-Reload für den Nutzer so angenehm wie möglich zu machen.

Da von vornherein bekannt war dass die Anwendung nur im Intranet laufen wird und somit der Nutzerkreis entsprechend eingeschränkt ist haben wir uns für die Nutzung von Ajax für das Projekt entschieden. Zum Einsatz kam eine quick n dirty Eigenentwicklung zwecks einfacher Integration in unser hauseigenes PHP-Framework. Da innerhalb der Anwendung immer identische Ajax-Requests verwendet wurden war die Eigenentwicklung die schnellste und effektivste Lösung.

Künftig werden wir wohl aber auf ein vorhandes JS/Ajax Framework aufsetzen und evaluieren diesbezüglich einige aktuelle Javascript-Frameworks. Ins Auge (und damit in die engere Auswahl) sind die beiden Frameworks YUI und jQuery gefallen. Im direkten Vergleich nehmen sich beide Frameworks nicht viel.

YUI:

  • Vorteile: grosse Entwicklerschaft, gute Dokumentation, viele Erweiterungen

  • Nachteile: schon für wenig Funktionalität müssen viele YUI-Bibliotheken eingebunden werden

jQuery:

  • Vorteile: sehr schlanker Code, gute Dokumentation, viele Plugins

  • Nachteile: Die Animationen lassen teilweise noch zu wünschen übrig

Wir werden in den nächsten Wochen beide Frameworks einmal genauer unter die Lupe nehmen und entscheiden welches Framework "besser passt". Für weitere Empfehlungen sind wir natürlich jederzeit dankbar :)