DevOps Camp 2015 Retrospektive

DevOps Camp 2015 Retrospektive

Im Vergleich zu einem klassischen Barcamp sind beim DevOps Camp die Themenschwerpunkte auf Administration und Entwicklung ausgelegt. Dies war meine erste Teilnahme an einem DevOps Camp. Die Eindrücke waren durchweg positiv.

An folgenden Sessions hatte ich teil genommen:

  • Logging (graylog)
  • ONGR
  • Puppet Anfängerfragen
  • Puppet / Ansible
  • Freifunk
  • BerryBoot Pi

Die Themen zu Puppet fand ich am interessantestem, auch weil es eine große Diskussionsrunde war. Kurzerhand wurde sogar eine zusätzliche Session zu diesem Thema eingeplant. Die Verkehrsanbindung mittels U-Bahn zwischen Hotel und dem Veranstaltungsort hätte nicht besser sein können. Nicht zu vergessen, die Verpflegung war über den ganzen Tag sehr gut organisiert.

Fazit: In Zukunft werde ich an weiteren DevOps Veranstaltungen teilnehmen.


Eintrag von Marcel Dupré am 20.11.2015

Tags: Barcamp, Puppet, Devops

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Mit der Nutzung unserer Webseite wird das Einverständnis erklärt, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.