Skip to main content

DBDesigner4 unter Linux installieren

This blog post might be outdated!
This blog post was published more than one year ago and might be outdated!
· One min read
Thomas Stach

Es ist schon des Öfteren vorgekommen, dass ich den DBDesigner4 unter Linux installieren musste. Weil das ganze immer mit einer kleinen Recherche im Internet zusammenhängt, wurde mir vorgeschlagen das ganze mal festzuhalten.
Das sind die 4 Schritte für eine erfolgreiche DBDesigner4 Installation:

  1. sudo apt-get install alien

  2. Hier die aktuelle .rpm des DBDesigners herunterladen

  3. sudo alien -i DBDesigner4-0.5.4-0.i586.rpm

  4. Jetzt kommt der Trick: Ihr müsst euch noch diese Bibliothek herunterladen,
    entpacken tar xzvf kylixlibs3-borqt-3.0-2.tar.gz
    und
    verschieben sudo mv kylixlibs3-borqt/libborqt-6.9.0-qt2.3.so /lib/libborqt-6.9-qt2.3.so

Die DBDesigner4 Installation ist voll funktionsfähig in /opt/DBDesigner zu finden. Ich hoffe, ich konnte damit helfen.